Catalunya 2020 Criado en Barrica

Herkunft / Traube: Katalonien / Tempranillo, "Garnacha Tinta"

Land: Spanien

Jahrgang: 2020

Alkoholgehalt: 13%

Geschmacksrichtung: mäßig trocken

Verschluss: Plastik

Preis: 3,49€

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Grüne Noten in der erste Nase... sofern man einen Haufen gammeligen Grases mit entsprechendem Odeur noch so neutral benennen mag... äußerst unangenehm. Zum Glück nur kurz. Danach riecht der Catalunya nach nichts mehr - puh. Immer noch modrig nach dem Schwenken, doch nicht mehr so abschreckend, harmloser, ausgewogener, etwas trockener jetzt.

Geschmack / Mundgefühl
Nach DEM Beginn war die Hand schon etwas zittrig, diesen Wein auch noch zu trinken. Aber grundlos: Er verhält sich ähnlich harmlos wie die zweite Nase. Keine Aussetzer. Das Mundgefühl ist auffällig sanft bis cremig, eine schöne, unaufdringliche, fruchtige Süße verteilt sich in einem recht guten Volumen. Mit schwach gezuckerter und überreifer Erdbeere auch eine leidlich klare Frucht. Schmal in der Struktur, frei von Körper - und von Wässrigkeit... ebenso von erkennbarer Säure - und Pelz oder Belag.

Abgang / Nachgeschmack
Reste des Cremigen schaffen es bis in den Abgang, der Nachgeschmack ein - wieder sehr harmloser - Nach-Klang mit einem Schwenk zur Mandarine, Mandarine aus der Dose, nicht gar so süß. Vergeht zügig ohne wesentliche Oxidation, später doch etwas pappig, noch später Karton. Nunja, immerhin auch dies "harmlos"

Fazit
"Harmlos" zieht sich durch diese Verkostung wie ein roter Faden. Was den Beginn mit der ersten Nase nicht vergessen macht - vielleicht nur Merkmal genau dieser einen Flasche?... vielleicht. Doch das ist der Grund, dem Catalunya knapp die "3" zu geben, wobei zu sagen ist, dass selbst der Standard-Merlot aus dem gleichen Regal bei Aldi erheblich un-harmloser, sprich: interessanter ist - und mit 1,99€ auch wesentlich günstiger.