Chianti Villa Giorgia 2020

Herkunft / Traube: ? / "typische Rebsorten des Chianti"

Land: Italien

Jahrgang: 2020

Alkoholgehalt: 12,5%

Geschmacksrichtung: sehr trocken

Verschluss: recht guter Kork

Preis: 4,49€

Bewertung: 2 von 5

Geruch / Blume
Leicht herbe, dezent süße Nuancen, dazu mäßig trocken -  dass der Villa Giorgia ein Chianti sein könnte, würde man auch ohne Etikett jetzt schon vermuten dürfen. Die Nuancen nehmen rasch an Präsenz ab, es bleibt ein flacher Rest von trockenen Tanninen. Der sich überraschenderweise nach dem Schwenken nicht wesentlich wieder aufbaut. Die Reste allerdings sind durchaus ausgewogen und bleiben typisch.

Geschmack / Mundgefühl
Schon weniger angenehm der Geschmack: Vordergründige Säure, anfangs null Volumen sowie ein sich im vorderen Mundraum rasch ausbreitender feiner Schmirgel und sehr wässriges Mundgefühl sorgen für Stirnruzneln. Nach kurzer Zeit deutliche Zitrusfrucht im hinteren Bereich, hier ebenfalls mit zuviel Säure. Was dem Ganzen dann etwas von Bitter Lemon verleiht, nur, dass es komplett an Süße fehlt. Womit auch schon alles gesagt ist - leider.
Ok, dass die extrem mineralische Säure zwar überbordert, aber dennoch nicht ätzt, muss ergängzt werden. Ebenso wie der Pelz, zu dem sich der Belag mehr und mehr verdichtet - wieder nur im vorderen Bereich.

Abgang / Nachgeschmack
Das Hölzerne, das den Nachgeschmack kennzeichnen wird, deutet sich bereits im schmalen Abgang an. Immerhin gibt es - ausgerechnet - jetzt - einen Hauch von fruchtiger Süße, schnell konterkariert von Zitrone als Frucht - s.o. Harmloses 80g/holzfrei zum - erfreulich schnellen - Schluss.

Fazit
Hier ist man schnell durch: Nein, danke! Muss man nicht haben, nicht öfter - nicht mal einmal. Und sicher nicht für 4,49€... Trotz der so vielversprechenden Chianti-like ersten Nase.