Latentia 90 Primitivo 2021

Herkunft / Traube: Apulien / Primitivo

Land: Italien

Jahrgang: 2021

Alkoholgehalt: 13,5%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: Plastik

Preis: 4,99€

Bewertung: 4 von 5

Geruch / Blume
Nicht zu ausgeprägte, doch mit Grünem sowie Heu- und Stallnoten eine würzige erste Nase. Feine, leicht zuckrige Süße bereichert den Hintergrund. Frischer, durch einen alkoholischen Aufzug auch kantiger nach dem Schwenken, statt des leicht Süßen nunmehr eine Parfumnote.

Geschmack / Mundgefühl
War die Blume zwar interessant, wenn auch eher untypisch für einen Primitivo, zeigt sich dieser jetzt umso deutlicher im Geschmack: Es wird runder, dumpfer, tragender, die "dunklen Beeren" sind sehr präsent, haben eine feine Süße und mäßig Herbes als ziemlich zeitgleicher Kontrast. Das Volumen braucht eine Zeit, sich zu entfalten, bis dahin steuert die Zunge vor allem ein mildes Mundgefühl von schwacher (sich später steigernder) Struktur bei. Mit der Zeit auch etwas Körper, etwas.
Sehr mineralisch die sonst harmlose Säure - weder Belag noch Pelz!

Abgang / Nachgeschmack
Leider auch kein nennenswerter Abgang, und der Nachgeschmack tut es ihm beinahe gleich: Es gibt fast keinen, nur die Frucht driftet hin zu einem Hauch von Zitrus - hier würde ich mich dazu versteigen, Pampelmuse als nächst-liegende Assoziation zu nennen. An dieser Stelle ist zwar wenig los, aber es ändert sich auch absolut nichts über längere Zeit, sodass weitere Oxidation zu Unerwünschtem komplett ausbleibt - fein! Der Wein vergeht nur langsam, man lange Spaß am - eigentlich schmalen - Nachgeschmack.

Fazit
Bei EDEKA über einen Aufsteller mit den Flaschen des Latentia 90 Primitivo eher gestolpert, fand dieser Wein den Weg in den Einkaufswagen. Zurecht, wie sich herausstellt. Zwar nicht in jeder Phase das, was man bei der Traube in toto erwartet, aber: Was soll's! Muss ja nicht! Hier ist schon das Wort "abwechslungsreich" angebracht, Fehlnoten bleiben komplett aus - so reicht es zwar nicht zur "5", die "Aktuelle Empfehlung" jedoch ist gewiss. Freunde solcher Gewächse können hier problemlos zugreifen, es wartet eine interessante Verkostung - gerne auch öfter!