Chevalier de Fauvert 2021 

Herkunft / Traube: Okzitanien / Merlot

Land: Frankreich

Jahrgang: 2021

Alkoholgehalt: 13%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: Schraube

Preis: 2,19€

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Leicht hölzern mit einem Hauch von Pflaume, dann treten Tannine von getrocknetem Holz in den Vordergrund. Noch vor dem Schwenken ein Drift in die grünere Ecke, schwer deutbar, doch am ehesten der feuchte Waldboden vom Vorgänger. Etwas knackiger das Grüne nach dem Schwenken - der Gemüsestand auf dem Markt kommt in den Sinn - aber doch alles mehr als harmlos.

Geschmack / Mundgefühl
Überraschend großes Volumen von Beginn an, dominiert von diesen - jetzt herberen - grünen Noten aus der zweiten Nase, und nur mäßig kontrastiert von zuckriger Süße zum Abgang hin. Das Mundgefühl ist über die Maßen wässrig, Körper lugt nicht mal um die Ecke. Dennoch nicht ganz ohne Struktur, die sich pro Schluck aber erst dann einstellt, wenn das Wasser abgerauscht ist.
Ganz hübsch die zwar ebenfalls harmlose, doch dezent mineralische Säure. Der Belag addiert sich spürbar über die Zeit, zum Pelz reicht es nicht ganz.

Abgang / Mundgefühl
Nicht arm an Überraschung hat der Chevalier de Fauvert sogar einen mini-Abgang, schwach herb, im Gepäck. "Schwach herb" ist auch so ziemlich alles, was sich über den Nachgeschmack sagen lässt, rasche Oxidation zu vertrockneter Mandarinenschale mal ausgenommen. Naja.

Fazit
Den Chevalier Merlot gibt es bei LIDL schon so lange, wie ich mich schwach erinnere. Praktisch der "Standard-Merlot" des Discounters. Die Flasche stand schon länger hier rum, verkostet zu werden, denn einige Chargen einiger Jahrgänge hatten das Potential, nachts Nachwehen zu produzieren, indem man 5,6,7 Mal wach wird, um sich Wasser in den vertrockneten Rachen zu schütten...
Und jetzt probiert, um dies genau für den Jahrgang 2021 abzutesten, bevor ich das nächste Mal zu LIDL fahre - evtl. ja ein Kandidat dafür, öfter gekauft zu werden?
Nein!
Nur knapp die "3", dieser Jahrgang trifft so gar nicht meinen Geschmack - und wohl auch den der wenigsten anderen. Kann man aber trinken.

Aktuell noch ein älteres Bild