Vernaiolo Chianti 2018 Rocca delle Macìe

Herkunft / Traube: Toskana / Chianti Classico (*)

Land: Italien

Jahrgang: 2018

Alkoholgehalt: 12,5%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: sehr guter Kork

Preis: 4,99€ / ?

Bewertung: 4 von 5

Geruch / Blume
Angenehme, leicht holzig-trockene erste Nase mit einer Andeutung von herber Frucht. Kurze Schweißnoten nach dem Schwenken, dann zwar deutlich kantiger, doch sonst recht ähnlich wie zuvor.

Geschmack / Mundgefühl
Sehr mild vor dem Einziehen der Luft; ebenso danach. Auffällig, dass es direkt ziemlich süßlich wird, das Mundgefühl bekommt tatächlich ansatzweise Klebriges zum Milden beigestellt. Das Volumen ist passabel, den Gaumen überspannt sehr schön das eigentlich erwartete Herbe aus der Frucht der Blume, die Zunge allerdings spielt nur "vorne" mit und steuert einen 1000er Schmirgel an der Spitze bei, der so gar nicht zur hübschen Struktur passen möchte, die es mehr als nur zu notieren gilt.
Durch die wenig bespielte Zunge wirkt das Loch dort, wo Körper "hingehört", noch größer, verleiht dem Vernaiolo Chianti etwas Flaches.
Sehr mineralisch die ebenfalls hübsche Säure; bis auf den Schmirgel nur wenig Belag, kein Pelz.

Abgang / Nachgeschmack
Leicht herb der schmale Abgang; im Nachgeschmack eigentlich sehr harmlos, aber ebenfso fehler-los, nur halt von allem weniger, vor allem kaum noch süßlich. Kling lansam aus, ohne zu oxidieren - angenehm.

Fazit
Problemlos als Chianti zu erkennen, der Vernaiolo, schon die hölzerne erste Nase gibt diesen Hinweis; danach allerdings verflacht das Ganze doch zusehens, obwohl man in den herben Nuancen den Chianti weiter gewahr wird. Eine knappe "4".
Den Wein habe ich bei Getränke Hoffmann in einem Aufsteller entdeckt, der mit handgekritztelm... äh... handgekritzeltem Plakat auf "Abverkauf" hinwies. Das Preisschild war - wie üblich bei GH ausführlich in Traube und Herkunft - ebenfals per Hand versehen mit "4,99€"... die Bouteillie dürfte also standardmäßig teurer sein... Für 4,99 werde ich den Wein eher kaum, für mehr sicher nicht noch mal kaufen, dafür ist er dann doch zu flach, selbst wenn Chianti seltenst mit großem Körper brillieren.

(*)
Ein bisschen Googeln ergab, dass Rocco delle Macìe ein Weingut in der Toskana ist - und das dort wohl der Chianti Classio angebaut wird... dort würden daraus "unkomplzierte Weine" gekeltert. So kann man's auch sagen =)