Zweigelt 'Z' 2021

Herkunft / Traube: Niederösterreich / Zweigelt

Land: Österreich

Jahrgang: 2021

Alkoholgehalt: 12,5%

Geschmacksrichtung: mäßig trocken

Verschluss: Schraube

Preis: 2,59€ / 2,69€

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Sehr grüne, frische erste Nase mit einem Anklang von abgestandenem Blumenwasser - durchaus passend. Nur eine schwache Idee von herber Frucht nach dem Schwenken, sonst recht ähnlich wie zuvor. Ein paar Tannine von abgezogener Rinde als Dreingabe.

Geschmack / Mundgefühl
Der erste Eindruck ist sehr wässrig, der zweite und dritte desgleichen... Von Rotwein anfangs kaum eine Spur, immerhin von der herben Frucht ein wenig im Geschmack, zum Abgang hin am Gaumen ebenfalls herb, schon dezent ins Bittere spielend, nicht unangenehm. Mit der Zeit mehr Volumen, präsenter, klebrige Süße stellt sich vor allem auf der Zunge ein, passt nicht wirklich, gereicht dem Herben aber wenigstens zum Kontrast. Im Mundgefühl weiterhin über die Maßen wässrig und strukturfrei.
Keine bennenbare Säure, dafür bleiben sowohl Pelz als auch irgendwas in Richtung Belag aus... oder es wird rausgespült vom Wässrigen...

Abgang / Nachgeschmack
Diesen Abschnitt zu verfassen geht noch schneller: Kein Abgang, süßer im Nachgeschmack, nicht mehr so klebrig, aber auch nicht mehr annähernd so "präsent" wie zuvor. Schnell verschwunden, ohne zu oxidieren.

Fazit
Eine flotte Verkostung. Ein flacher Zweigelt, als solcher aber doch zu erahnen, sodass es für eine - wässrige - "3" langt. Dennoch nicht wirklich ein Grund für einen zweiten Kauf.