Testseite für Breite Werbung 

Herkunft / Traube: Rioja / Tempranillo

Land: Spanien

Jahrgang: 2018

Alkoholgehalt: 14,5%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: perfekter Kork

Preis: 7,99€

Bewertung: 5 von 5

Geruch / Blume
Nicht ganz reife "dunkle Beeren" und eine Haselnuss-Note (die mit einem schokoladigen Anteil schon ein wenig an...Nutella erinnert). Ein schöner Kontrast, der von schwachen, sehr trockenen Tanninen begleitet wird. Ausgewogener und dumpfer nach dem Schwenken, runder, und mit (noch) mehr Volumen. Fein!

Geschmack / Mundgefühl
Im Volumen auch hier von Beginn an herausragend, in der Frucht - die sich durch den ganzen Mundraum "zieht" - weiter herb und bestimmend für den Portico Reserva. Während das Herbe schwindet, kommt etwas Süße zum Vorschein, nicht von Frucht, eher zuckrig und ein wenig pomadig wirkend. Das Mundgefühl ist von schöner Struktur, der Wein wirkt "kaubar" und so noch präsenter. Später wird die Frucht mit - wieder nicht überreifer - Sauerkirsche klarer, während der herbe Grundton bleibt.
Apropos "Ton": Etwas Kork macht sich breit, schon recht deutlich, aber noch kein "Korkschmecker", eher in Richtung Gerbstoffe zu werten.
In der Säure sehr mineralisch, und diese wird aufdringlicher, je länger die Verkostung dauert; ebenfalls mehr von leichtem Belag über die Zeit. Pelz bleibt aber aus.

Abgang / Nachgeschmack
Sehr mild und nicht die Bohne herb der schwache Abgang; im Nachgeschmack jetzt überraschend wässrig und fade im Vergleich zu vorher, nur Reste dessen schaffen es hierher. Dafür oxidiert das Ganze nicht weiter und vergeht nur sehr langsam. Kurz bevor der Wein verschwindet, geht es wieder süßer zu, zuckriger, Türkischer Honig drängt sich kurzzeitig auf. Passt aber hier her.

Fazit
Bei einem Spontanbesuch relativ ratlos (da keine Angebote die Aufmerksamkeit auf sich zogen) vor dem Regal bei Rossmann stehend, fiel mir eine alte Verkostung des Portico Crianza ein, mit etwa dem Fazit schloss (Gedächtiniszitat): "... hat nicht die Klasse des Reserva aus gleichem Haus". Also wurde der Reserva (für doch stolze 7,99€) eingesackt, entsprechende Erwartung inklusive.
Nun... die hat der Reserva nicht ganz erfüllt; aber: Man kann nicht alles haben! Ein guter Wein ohne Frage. Bei dem Preis keine "Aktuelle Empfehlung", die "5" darf ihm aber nicht verwehrt werden.

Obacht!
Die 14,5 Vol/% Alkohol merkt man erst weit nachdem es zu spät ist!!!