La Grande Plage 2022 Costières de Nîmes

Herkunft / Traube: Süd-Frankreich, Costières de Nîmes / Grenache, Syrah

Land: Frankreich

Jahrgang: 2022

Alkoholgehalt: 14%

Geschmacksrichtung: trocken

Verschluss: Guter Kork

Preis: 3,99€

Bewertung: 4 von 5

Geruch / Blume
Milde, ausgewogene fein-herb und hauch-süße erste Nase mit ebenso milden, hintergründigen Tanninen und einem Anflug von Karamell, die ein wenig von einem großen Gewächs kündet. Eine - völlig stimmige - Note von abbrennendem Streichholz kommt nach dem Schwenken hinzu, das Herbe eine Nuance mehr betont - sonst ganz ähnlich wie zuvor. Großes Kino!

Geschmack / Mundgefühl
Nicht wirklich zu rechnen war damit, dass es zu Beginn hier deutlich süßer zugeht - und das Mundgefühl mit Wässrigkeit nicht gerade zu punkten vermag. Ausgewogener - vor allem mit weiter steigendem Volumen - bringt schon der zweite Schluck mehr Klasse, das Herbe kehrt zurück, verdrängt das anfangs erdbeerig-Süße, auch hier nun die Assoziation zu Karamell. Stetig gewinnt das Mundgefühl an Struktur, wenn auch immer noch eine Idee wässrig. Wachsender Körper stellt sich ein, wird größer und größer. Leichtes Kokeln am hinteren Gaumen irritiert nicht.
Sehr schwer zu fassen die sparsame Säure, sicher nicht fruchtig, nicht wirklich mineralisch, es drängt sich das Adjektiv "trocken" auf, passt aber irgendwie kaum zu "Säure". Weder Belag noch Pelz. Wobei sich das doch über die Zeit gewaltig ändert, hat sich die anfängliche Begeisterung mit den Nachgeschmack (s.u.) erst mal gelegt.

Abgang / Nachgeschmack
Ganz schwach herb der ebenso sparsame Abgang. Noch sparsamer der Nachgeschmack: Vergessene Mandarine, ganz fix die Schale derselben - völliger Absturz - RUMMS - da liegt der Wein. Schade.

Fazit
Einsam stand die Flasche im "muss noch abverkauft werden"-Gitter-Aufsteller - von dem Wein hatte ich zuvor bei Aldi (Süd) nichts gelesen. Immerhin gab es ein Preisschild.
Was für ein Beginn! Und was für ein trauriges Ende. Es bleibt die "4", sowie keine Notwendigkeit, das heute angefertigte Foto aktuell zu bearbeiten, es gibt ein Standard-Bild für den La Grande Plage Costières de Nîmes 2022.