Wein für Jedermann ¤¤¤ Buchempfehlungen
 
 
 
 
Buchempfehlungen rund um den Wein

Buchempfehlung "außer der Reihe"

Im Wein liegt Lüge

Ausnahmsweise mal eine Fremd-Empfehlung - aus dem Radio.
Hier, namentlich auf WDR5, gibts samstags Helmut Gote in der Sendung "Gans & Gar" Tipps preis, garniert mit Hintergrundinformationen rund um Essen und Trinken.

Und am 13.12.14 lief ein Beitrag über Wein-Bücher. Für uns interessant sind natürlich eher diejenigen über Grundlagen, wovon "Im Wein liegt Lüge" schöne Einblicke in die "Lügen" rund um Wein geben soll. Ich kenn's selber nicht - wir vertrauen hier auf Herrn Gote.

 

Dies ist ein Buch, wie man es sich vorstellt! Ein dickes Buch! Und ein großes Buch!

Wein - André Dominé

Mit "Wein" von André Dominé kann man nicht nur leichten Sinnes in die beschriebenen Wein-Regionen entschweben - man erhält auch Einblicke in deren Geschichte und Entwicklung.
Natürlich ebenfalls vorhanden sind grundlegende und reich bebilderte Ausführungen rund um den Wein. Fast meint man, ein Werk vor sich zu haben, das geeignet ist, die ersten Semester Önologie zu stuideren. 
Einen 'Nachteil' hat es allerdings: Zum Lesen im Bett ist es nicht geeignet, nicht mal für den Schoß für längere Zeit, es wiegt mindestens 3kg!!

Und es ist 2013 in einer Neuauflage erschienen - diese wird hier jetzt auch vorgestellt.

 

Nicht nur für Anfänger: Grundkurs Wein

Jens Priewe - Grundkurs Wein

"Das Weinlexikon" von Horst Dippel ist ein wirklich umfassendes Nachschlagewerk; es fehlen weder Karten der Anbaugebiete, noch Exkursionen, die den Ursprung der Namensgebung verschiedener Weine beschreiben.

Leider scheint es keine neuere Auflage seit 2003 mehr zu geben.

 

Statt dessen nun eine aktuelle Buchempfehlung, obwohl ich das Buch selber nicht besitze... Der Autor ist jedoch bekannt und wird geschätzt: "Grundkurs Wein" von Jens Priewe.

 

Seriosität in modernem Design, ansprechende Illustrationen inklusive

Der Brockhaus. Wein: Rebsorten, Degustation, Weinbau...

Es ist schon etwas Besonderes: In Zeiten überall verfügbarer Informationen ein Buch in dieser Preisklasse anzuschaffen. Dieser Brockhaus bietet aber genau das, was das fragmentierte Wissen im "Netz" kaum - und vor allem nicht all inclusive - bietet:
Strukturiertes Wissen!

Der 'Brockhaus - Wein' wird der Tradition auch in dieser Edition gerecht. Ein Genuss!

 

Schöne Bilder, für einen ersten Eindruck gut geeignet

Gerard Basset - Wein mit allen Sinnen

Hier möchte ich kurz ein schönes Buch vorstellen, das hilft, die doch sehr merkwürdige Geheimsprache der Degustation wenigstens etwas zu entwirren: "Wein mit allen Sinnen" von Gérard Basset.

Leider schlägt der Autor hie und da über die Stränge in Wortwahl und Subjektivität, lesenswert ist es trotzdem allemal.

Rhetorischer Hinweis:
Nur vom Lesen bekommt man natürlich keinen Erkenntnisgewinn beim Degustieren! Es lohnt sich jedoch, einmal die eigenen Eindrücke, die man von einem Wein hat, mit den Beschreibungen über Verkostung in diesem Buch zu korrelieren.
Ein Gespräch unter Freunden über einen bestimmten Wein, der noch frisch aus den Mundwinkeln tropft (bildlich gesprochen), kann das Buch natürlich nicht ersetzen. 

 

Etwas OffTopic für eine Site, die sich mit Rotweinen beschäftigt

Aber die Erkenntnis der letzten Wochen und Monate, dass so etwas wie Privatsphäre im Internet nicht existent ist, lässt auch den "normalen" User nicht unbeeindruckt.

Ausgerechnet ZEIT-Online hat eine kleine Serie herausgegeben, die sich mit relativ einfachen, für Jedermann beherrschbaren Tipps beschäftigt, Sicherheit im Internet zurückzugewinnen. Keine komplette, das ist klar, aber doch größere Sicherheit vor Ausspähungen und Einbrüchen in die Privatsphäre.

Als eBook erhältlich sowohl für Amazon Kindle als auch für die Produkte von Apple:

Digitaler Schutzschild - Kindle Edition
Digitaler Schutzschild - Kindle Edition
Digitaler Schutzschild - iPad etc - Edition
 

  Zuletzt probiert:
Glorioso Rioja Crianza 2014
Gekauft bei: Rossmann

Giacondi 2016
Gekauft bei: ALDI

Montesinos 2014
Gekauft bei: NORMA

  Aktuelle Empfehlung:
Glorioso Rioja Crianza 2014

Gekauft bei: Rossmann

Montesinos 2014

Gekauft bei: NORMA

Alle bislang mit einer "5" bewerteten Weine finden Sie hier.