Wein für Jedermann ¤¤¤ Tipps & Tricks ¤¤¤ Tropfenfänger
 
 
 
 
Tropfenfänger - einfach selbst gemacht

Gut improvisiert...

Der Tropfenfänger

... ist besser als schlecht gekauft!

Hier möchte ich Ihnen etwas Improvisiertes vorstellen, das mehr als nützlich ist:

Der Tropfenfänger - invented by
wein-fuer-jedermann.de!

Die Problemstellung war klar: Egal, wie sehr man sich in Acht nimmt, über die Wochen schafft es immer irgend ein Tropfen an aller Vorsicht vorbei auf Tisch oder Teppich! Und das nervt nicht nur - da man den Tropfen, vor allem auf dem Teppich, selten rechtzeitig sieht, bekommt man ihn auch kaum noch weg.

Abhilfe schafft ein einfaches Papier-Taschentuch, gewickelt um den Hals der Flasche und (fest - aber vorsichtig - reiß-Gefahr!) mit einem simplen Knoten hinten zugeknotet; dann noch die beiden Enden künstlerisch zu Ohren formen - fertig ist der schmucke Tropfenfänger!

Da er seinen Zweck gut erfüllt, hält die Konstruktion die reine Weiße nur ein paar Tage (auf mehreren Flaschen genutzt natürlich).

Bekommt man Besuch: Einfach einen frischen Tropfenfänger basteln - und damit angeben ;-)

Über Feedback würde ich mich freuen - neben der Nützlichkeit: Wie finden Sie die Optik? Oder ist es doch zu profan?

 

Tropfenfänger für Olivenöl
Tropfenfänger für Olivenöl

Natürlich lässt sich diese Idee beliebig auf jede andere Flaschensorte übertragen, solange der Hals der Flasche nicht zu dick ist...

Viel Sinn macht es m.E. vor allem bei:
der häufig verwendeten Olivenölflasche!
Denn hier ist jeder Tropfen Öl, der an der Flasche runterläuft, einer zuviel!

  Zuletzt probiert:
D'Amati 2015
Gekauft bei: Penny

La Feria Tempranillo 2015
Gekauft bei: Netto

Merlot 2015
Gekauft bei: NORMA

Passaia Rosso Toscana 2015
Gekauft bei: NORMA

Verosso Salento Primitivo 2016
Gekauft bei: NORMA

  Aktuelle Empfehlung:
Südtiroler Lagrein 2016

Gekauft bei: ALDI, Bewertung: 5

Sangiovese Primitivo Camasella Puglia 2015

Gekauft bei: NORMA, Bewertung: 5

Alle bislang mit einer "5" bewerteten Weine finden Sie hier.