Der Geruch 

Der Geruch - der Geruch ist so etwas wie der erste Eindruck, den man sich von einem neuen Gegenüber macht. Gleichzeitig dient er auch schon der Verfestigung dieses Eindrucks.

Riecht man an dem Wein, wie unter 'wie schuppern?' beschrieben, entfalten sich die Aromen des Weines in der sog. Blume. Oder auch nicht, wenn nämlich keine oder wenige wahrzunehmen sind. Bei letzterem muss man sich dann auf einen besseren Geschmack verlassen - manchmal wird man nicht enttäuscht!

Ist der Wein komplex in der Nase, bietet er also viele ähnliche / unterschiedliche Aromen, spreche ich dann vom "Bouquet" statt von der "Blume", um mit einem einfachen, sprachlichen Mittel diese Nase hervorzuheben.

Die Vorrede dient nur dazu, verständlich zu machen, dass der Geruch / die Blume manchmal bis zu 30% von dem ausmacht, was ich an Punkten vergebe. Hat die Blume komplexe Aromen, springt der Wein fast aus dem Glas, schmeichelt er der Nase, dann kann der Wein auch eine '5' bekommen, selbst wenn der Geschmack eher flach ist, oder ein Abgang völlig fehlen sollte!