Verosso Primitivo 2021 Puglia

Herkunft / Traube: Apulien / Primitivo

Land: Italien

Jahrgang: 2021

Alkoholgehalt: 13%

Geschmacksrichtung: fast lieblich

Verschluss: Plastik

Preis: 4,99€

Bewertung: 3 von 5

Geruch / Blume
Anfangs eine Varität von "dunklen Beeren", die schnell verduften und interessanten Tabak- und Rauchnoten Platz machen, wenn auch in mäßiger Ausprägung. Ebenso trocken die zweite Nase, holzige Tannine, Steinstaub und rauchige Reste erfreuen.

Geschmack / Mundgefühl
Trotz des eher trockenen Beginns mild vor dem Einziehen der Luft. Ebenso danach, jetzt sogar völlig überraschend komplett süßlich, erinnert an diese Kunst-Pfirsiche von Haribo, sowohl in der Süße als auch - ansatzweise - in der Frucht. Nicht so penetrant, wie es sich liest! Erfreulich die feine Herbe, die am hinteren Gaumen (vergeblich) ihr Bestes gibt, für Kontrast zu sorgen. Im Volumen mäßig, vom Mundgefühl her weiterhin mild, doch Struktur- aber auch Wasser-frei.
Keine benennbare Säure, kein Pelz.

Abgang / Nachgeschmack
Null Abgang. Der Nachgeschmack gibt sich harmlos, ist jedoch ein passender Nach-Klang des Vorherigen... und lange nicht mehr so süßlich. Vergeht rasch, ohne weiter zu oxidieren.

Fazit
Da ich ein totaler Fan dieser Gummi-Pfirsiche war, fällt es subjektiv schwer, die Geschmacksrichtung negativ ins Bild zu setzen. "Mal was anderes", wenn man es positiv werten möchte. Und der zugrunde liegende Primitivo erschließt sich tatsächlich erst mit einem Blick aufs hintere Etikett.
Nunja, mir hat der Verosso Primitivo geschmeckt, obwohl er so ganz "was anderes" ist als das, was ich sonst bevorzuge. Bei 4,99€ allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Griff ins Regal eher gering - alternativ: Haribo-Gummipfirsiche... hatte ich eh' lang nicht mehr :-)